auf dem Weingut Nonnenmacher am 24.Juni 2023

Endlich ist es richtig Sommer und der CDU Stadtverband hat zum diesjährigen Sommerfest auf das Weingut Nonnenmacher geladen.

Nach Begrüßung durch den Hausherrn Armin Nonnenmacher eröffnete die Stadtverbandsvorsitzende Annkatrin Gittinger das Sommerfest:

Besonders gespannt waren alle auf die Rednerin des nachmittags: Prof. Dr. Andrea Wechsler.
Prof. Wechsler wurde im letzten Monat als Spitzenkandidatin der CDU Baden-Württemberg für die Europawahl 2024 mit großer Mehrheit nominiert. Sie kommt aus Ludwigsburg und ist in Pforzheim Professorin für Wirtschaftsprivatrecht - also beste Voraussetzungen für eine gute und erfolgreiche Arbeit im Europaparlament.

Gleich zu Beginn Ihrer Rede verwies Prof. Wechsler auf die zahlreichen europäischen Dimensionen die politisches Handeln bis in die Kommune hat und wie viel wir auch an unserer Stelle dazu beitragen können. An aller erster Stelle mit dem wichtigsten demokratischen Element: an Wahlen teilzunehmen. Und schon heute lud sie ein, an der kommenden Europawahl 2024 teilzunehmen. Die eigene Stimme für den Frieden abzugeben und so beizutragen, Sicherheit und Frieden zu sichern.

Gespannt verfolgten die zahlreichen Gäste auch ihre Ausführungen zu einer gemeinsamen Wirtschaftspolitik (denn die europäische Ebene betrifft auch die Kommune), einer gemeinsamen Asyl- und Integrationspolitik ("Aussen schützen um Innen sicher zu halten" (siehe Schengenabkommen) und einer gemeinsamen Umwelt- und Klimaschutzpolitik (die immer nur miteinander und nicht gegeneinander ausgerichtet sein muss).

Im Anschluss an die überzeugenden, offenen und ehrlichen Ausführungen bedankten sich alle Zuhörer mit einem zustimmenden Applaus und Annkatrin Gittinger überreichte ein traditionelles Weinpaket. Sie wünschte Dr. Andrea Wechsler alles Gute für "Ihren Weg nach Europa" und sagte die Unterstützung des CDU Stadtverbandes im Rahmen der kommenden Kommunal- und Europawahl zu.

Anschließend hatten alle einen angenehmen Abend mit viel Zeit zum Austausch und zur Begegnung bei gutem Essen und kühlen Getränken.

« Besuch bei der Diakonischen Bezirksstelle Vaihingen 83. Kreisparteitag in Bietigheim-Bissingen "Kronenzentrum" »