Dürre, Starkregen, Hitzesommer – man braucht schon fast keine Klimaforscher mehr, um festzustellen: Der menschengemachte Klimawandel ist real und wir müssen dagegen vorgehen. Dabei helfen extreme Positionen nicht weiter. Wir lassen uns auch bei der Bewahrung der Schöpfung von klaren Prinzipien leiten:

1. Als christliche Demokraten wollen wir die Umwelt und das Klima schützen, damit auch unsere Kinder und Enkel in einer intakten Welt leben können.
  2. Wir setzen auf Nachhaltigkeit: Soziale, ökonomische und ökologische Belange müssen immer wieder neu abgewogen und miteinander in Einklang gebracht werden. Wir wollen die Umwelt schützen und gleichzeitig unseren Wohlstand erhalten.
  3. Wir setzen auf Vernunft statt Ideologie. Hysterie und Aktionismus helfen uns nicht weiter. Erfolgreicher Klimaschutz muss konsequent sein, aber auch Menschen mitnehmen.
  4. Der Klimaschutz gelingt nur gemeinsam – vom Anfang bis zum Ende. Wir nehmen Kritik sehr ernst. Und gleichzeitig führen wir unterschiedliche Interessen zusammen. Maximalforderungen einzelner Gruppen können nicht die Lösung für gemeinsamen Klimaschutz sein.
  5. Wir handeln – etwa mit dem Klimaschutzpaket und dem Kohleausstieg. Dabei sagen wir auch klar angesichts der komplexen Herausforderungen: Lieber ein nicht perfekter Schritt in die richtige Richtung, als gar kein Schritt.
  6. Strom, Heizen und Mobilität müssen sauberer werden sowie sicher und bezahlbar bleiben.
  7. Wir setzen auf Anreize, Forschung und Entwicklung statt auf Verbote. Wir setzen auf Technologieoffenheit und auf die Innovationskraft unserer Forscher und Ingenieure.
  8. Klimawandel ist eine globale Herausforderung. Um die CO2-Emissionen weiter zu reduzieren, brauchen wir neben nationalen Einzelmaßnahmen vor allem europäische und internationale Lösungen.

Papst Franziskus bezeichnet die Bekämpfung des Klimawandels als die vielleicht wichtigste Aufgabe, als „Verteidigung der Mutter Erde“. Als Christdemokraten bekennen wir uns zu der Verantwortung, die sich daraus ergibt und kämpfen mit Herz und Verstand für die Bewahrung der Schöpfung.

Eckpunkte für das Klimaschutzprogramm 2030:

Die Bundes-CDU hat Mitte September 2019 das Konzept für einen wirksamen Klimaschutz beschlossen, das eng mit unserer Schwesterpartei CSU abgestimmt wurde. Es ist eine gute Nachricht, dass sich unser Ansatz im Klimapaket der Bundesregierung wiederfindet: Wir setzen beim Klimaschutz vor allem auf Technologie und Anreize. Mit dem Klimapaket der Bundesregierung sorgen wir für einen Klimaschutz, der Wettbewerbsfähigkeit und soziale Sicherheit zusammendenkt. Uns ist klar: Den Klimawandel kann man nicht in einer Nachtsitzung eindämmen. Klimaschutz bleibt eine Daueraufgabe für die kommenden Monate und Jahre. Mit dem heutigen Tag sind wir einen wichtigen Schritt vorangekommen.

Eckpunkte Klimaschutzprogramm 2030