Christina Stumpp MdB: "Die Kraft unseres Landes wurzelt in den Kommunen"

Der CDU Kreisverband Ludwigsburg hatte zum Kreisparteitag nach Bietigheim-Bissingen ins herbstlich geschmückte Kronenzentrum geladen. Und wieder hatten sich viele CDU Mitglieder und Gäste an diesem Freitag Abend auf den Weg gemacht.

Allein diese Tatsache (Freitags ab 19 Uhr und viele Anwesende) veranlasste den Kreisvorsitzenden Rainer Wieland dazu festzustellen "... ein gutes Zeichen wie aktiv die CDU auf kommunaler Ebene im Kreis Ludwigsburg - auch im Hinblick auf die Kommunalwahl 2024 - ist ..."

Dann ermahnte er die Anwesenden in seiner Eröffnungs- und Begrüßungsrede im alltäglichen politischen Geschäft - egal auf welcher Ebene: Bundes-, Landes- oder kommunaler Ebene - die Menschen immer im Mittelpunkt der Politik zu haben. Die Bürger ernst zu nehmen, ihre Anliegen aufgreifen, und so realistische und solide Politik orientiert an den Werten christlich demokratischer Grundsätze zu gestalten. Und Verantwortung in "Demut und Selbstbewusstsein" zu übernehmen.

Genau dieser Aspekt wurde später von der Gastrednerin, der stellvertretenden Generalsekretärin der CDU Deutschland Christina Stumpp, aufgegriffen in dem sie dafür warb "...zu zeigen wofür wir als CDU stehen."

Christina Stumpp - Stellvertretende Generalsekretärin der CDU Deutschland, selbst in Backnang geboren und daher mit der schwäbischen Sprache und Mentalität vertraut - bedankte sich für die Einladung nach Bietigheim. Legte aber gleich den Finger "in die Wunde", dass die CDU als klassische Kommunalpartei mit 24% oder 29% im Bund nicht regieren kann. Und es weiterer Anstrengungen bedarf den Menschen Perspektive und Mut für die Zukunft zu bieten. Und nicht wie die "Ampel" durch Schlingerkurs den Menschen Unsicherheit und Angst zu vermitteln.

Wichtig ist es für Christina Stumpp, dass die CDU weiterhin konkrete Inhalte und Vorschläge aufzeigt wie z.B. Überstunden steuerfrei zu lassen, damit sich Arbeit lohnt und Mehrwert in den Unternehmen vor Ort bleibt. Oder Rentner mehr als bisher steuerfrei dazu verdienen dürfen. In dem Zusammenhang verwies sie auf das Angebot der CDU an die Bundesregierung für einen Deutschlandpakt um "Schieflagen in stürmischen Gewässern und rauer See" zu meistern und Deutschland selber - aber auch in Europa - wieder auf Kurs zu bringen.

Danach ging sie noch auf das neue CI und Logo der CDU ein. Auch hier soll grafisch ausgedrückt werden, dass die CDU den Weg "nach vorne und nach oben" gehen wird. Ebenfalls wurde das neue CDU Grundsatzprogramm angesprochen welches nächstes Jahr beim CDU Bundesparteitag verabschiedet werden soll.

Abschließend erklärte sie noch warum die CDU für die Menschen gut ist: sie ist eine aktive Partei, die Themen (auch unattraktive) anspricht sowie lebendig und engagiert auftritt. Die das Ziel hat, "sich nicht zu scheuen sondern Dinge anzupacken und zu gutem Laufen bringen" und konstruktive und kreative Lösungen zu schaffen. Das geschieht vor allem in den Gemeinden und Kommunen vor Ort. Und deshalb ist dort eine starke CDU wichtig. Dafür dankte sie den vielen ehrenamtlich engagierten Parteimitgliedern.

Zu erwähnen ist noch, dass wieder vielen Mitgliedern für ihre langjährige Mitgliedschaft gedankt und sie geehrt wurden.
In einer stillen Gedenkzeit wurde der verstorbenen Parteimitglieder gedacht
Ferner fanden Delegiertenwahlen für den Bundesparteitag und Regionalkonferenz CDU Region Stuttgart statt.
Weiter wurden verschiedene Anträge diskutiert und zur Abstimmung gebracht bevor sich der Kreisvorsitzende Rainer Wieland zu später Stunde bei den Anwesenden für ihre Mitarbeit bedankte und der Parteitag ausklang.

« Sommerfest des CDU Stadtverbandes mit Prof. Dr. Andrea Wechsler Stadtverband und Fraktion besuchen Auricher Grundschule »