Entdecken die Vielfalt baden-württembergischer Agrarprodukte mit unserer Regionalkampagne 2024: "Natürlich. VON DAHEIM"!

Wir investieren 40 Millionen € in die Bioökonomie durch unser Innovations- und Investitionsprogramm "Nachhaltige Bioökonomie für den ländlichen Raum".

Wir setzen uns für den Mehrwert unserer heimischen Agrarprodukte ein und möchten die Schätze unserer Region näherbringen.

Unsere heimischen Landwirte leisten einen unschätzbar wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft: Sie produzieren Lebensmittel, bewahren unsere Kulturlandschaft und tragen zum Schutz der Artenvielfalt bei. Für Baden-Württemberg ist eine wirtschaftlich starke und ökologisch nachhaltige Landwirtschaft von höchster Bedeutung.

Gestaltung der Zukunft im ländlichen Raum: Unsere Gesamtstrategie!

Der ländliche Raum ist wichtig für Baden-Württemberg, bietet hohe Lebensqualität und prägt unsere Identität.

Unsere Gesamtstrategie für den ländlichen Raum bündelt Ideen und Handlungsempfehlungen für die Zukunft. Ein dynamisches Raummonitoring liefert aktuelle Daten, um Entwicklungen zu erkennen und zu steuern. Beide Aspekte sollen in einem Kompetenzzentrum für den ländlichen Raum in Baden-Württemberg zusammenfließen.

Wir gehen den Weg zur innovativen Bioökonomie!

Der Schlüssel zum Erfolg liegt in einem verantwortungsvollen, wissensbasierten, kreativen und zukunftsorientierten Umgang mit Wasser, Luft und Materialien aller Art. Die intelligente Vernetzung von Akteuren aus Wissenschaft, Forschung, Wirtschaft und Handel spielt dabei eine entscheidende Rolle. In Baden-Württemberg haben diese innovativen Ideen einen fruchtbaren Boden, auf dem sie gedeihen können.