"Unser Mann in Berlin" MdB Steffen Bilger lädt herzlich zu seiner diesjährigen Sommer-Ökotour 2022 - die unter dem Motto "Klimawandel und jetzt? Herausforderung Wasser" steht - am Freitag, 5. August 2022 ab 11 Uhr ein.

Als fachkundige Begleitung ist Senator e.h. Claus-Peter Hutter, Präsident der Stiftung NatureLife-International, dabei.

Nachdem im vergangenen Jahr ebenfalls dem Komplex Klimawandel gewidmeten Thema Wald & Wiesen, wollen wir uns dieses Jahr mit dem Thema Wasser beschäftigen.
Trockenperioden wie auch Zeiten extremer Niederschläge haben nicht nur den letzten Sommer geprägt, diese Perioden der Extremwetterlagen nehmen immer mehr zu.
Daher werden wir uns über die kommunalen Maßnahmen im Bereich Hochwasserschutz, Starkregenrisikomanagement und mit Wassermängelplänen informieren, gleichzeitig aber auch den Umgang von Landwirtschaft, Steillagenweinbau und Landschaftserhaltung in diesem Bereich beleuchten und uns an vier Stationen ein Bild vor Ort machen.

Treffpunkt ist um 11.00 Uhr beim Parkplatz am Ostfriedhof in Ludwigsburg.
Die erste Station wird ab 12.00 Uhr in Eberdingen sein. Hier wollen wir uns vor Ort ein Bild vom
kommunalen Hochwasserschutz und den erforderlichen Mangelplänen im Zuge der regionalen
Gewässersysteme machen.
Die zweite Station wird ab ca. 13.30 Uhr in Vaihingen-Roßwag sein. Dort werden wir uns mit der Entwicklung des Auenmanagements und zugleich dem Weinbau und insbesondere dem Steillagenanbau beschäftigen.
Die dritte Station wird ab 15.00 Uhr in Vaihingen/Enz bei der Lemberger Landkellerei sein.
Hier soll es um das Thema Wassermangel in den Weinbergen, den Hochwasserschutz an der Enz und um das Thema Steillagenrettung gehen.
Station vier führt uns dann um 16:30 Uhr nach Unterriexingen, wo wir über die die Pflege der Enzaue und die kommunalen Maßnahmen der Stadt Markgröningen sprechen werden.

An jeder Station werden wir uns im Rahmen von Erkundungsgängen im Gelände Spaziergängen gemeinsam mit örtlichen Akteuren umschauen und Fragen der Heimatbewahrung aber auch Krisenvorsorge im Sinne ökologischer Standortsicherung diskutieren.

Zum Abschluss der Tour werden wir gegen 17:30 Uhr den Besen von Tobias Stärk in Oberriexingen besuchen.
Gegen 19.00 Uhr wird der Bus uns dann wieder zurück zum Ostfriedhof bringen.

Bitte beachten Sie:
Anmelden können Sie sich bei der CDU-Kreisgeschäftsstelle telefonisch unter 07141/875195 oder per Mail unter info@cdu-kv-lb.de. Die Plätze werden nach der Reihenfolge des Anmeldungseingangs vergeben.

Details

Beginn:
5. August 2022, 11:00 Uhr
Ende:
5. August 2022, 19:00 Uhr

Jetzt teilen: